Beschreibung

Die Unterflur-Radsatz-Profilierungsmaschine der Marke Hegenscheidt ermöglicht das Reprofilieren von Radsätzen am eingebauten Radsatz.

Im Betrieb entwickeln Radsätze Defekte wie fortschreitenden Profilverschleiß, Flachstellen, Thermorisse und andere. Zur Aufrechterhaltung der Fahrsicherheit werden die Profile regelmäßig überprüft und, falls erforderlich, Bedarfsprofilerneuerungen durchgeführt. Während früher zu diesem Zweck die Radsätze ausgebaut wurden, stehen heute Spezialmaschinen zur Verfügung, die das Reprofilieren an Radsätzen im eingebauten Zustand gestatten. Dies bietet bedeutende wirtschaftliche Vorteile durch eine Erhöhung der Fahrzeugverfügbarkeiten.

Für das Reprofilieren von Radsalzen im eingebauten Zustand wurden zuerst Schleif- und Profilkonturfräsmaschinen eingesetzt. Mit der Entwicklung leistungsfähiger Reibradantriebe sowie Kopiereinrichtungen Anfang der 1960er Jahre hat das Reprofilieren am eingebauten Radsatz durch Drehen weltweite Verbreitung gefunden. Die Vorteile des Drehens an Einzelradsätzen im ausgebauten Zustand konnten auf die Unterflurbearbeitung übertragen werden. Drehen für das Radsatzreprofilieren ist heute das bedeutendste und am meisten eingesetzte Verfahren. Täglich werden weltweit etwa 70 000 Radsätze durch Drehen reprofiliert.

Weiters wurde der bei anderen Verfahren auch heute noch notwendige Einsatz von Körnerspitzen für die Radsatzzentrierung eliminiert. Die Achslagerdeckel brauchen nicht mehr entfernt zu werden Das Eindringen von Schmutz und Staub wird verhindert, zusätzliche Demontagearbeiten werden ausgeschaltet. Das spitzenlose Drehen hat sich weltweit durchgesetzt und wird heute bei der Mehrzahl aller Unterflurradsatzreprofilierungen angewendet. Für das Drehen gummigefederter Radsätze bietet das spitzenlose Drehen erhebliche Vorteile.

Die angebotene Maschine bietet folgende Vorteile:

  • Keine Demontage der Radsätze notwendig.
  • Reprofilierung der Radsätze durch Drehen.
  • Spitzenloses Drehen möglich.
  • Für  Spurweite 1435 geeignet.
  • Gebraucht und in einwandfreiem Zustand
  • Made in Germany – deutsches Qualitätsprodukt

 

Preis: € 250.000
Preisinformation: Preis ab Lagerort

Bilder und mehr

Kontaktdaten

MT-EISENBAHNBEDARF Handels Verkehrs und Betriebs GmbH
Adresse: 8630 Mariazell, Österreich
Kontakt: Alfred Fleissner
Lagerort: St. Pölten