Was ist das Railway Portal?

Das Railway Portal ist der erste unabhängige Online-Marktplatz für die Eisenbahn für Professionisten. Wir vermitteln europaweit Produkte aus dem Eisenbahnwesen über unsere Plattform. Der Fokus liegt auf gebrauchten Waren und Geräten, wie Weichen, Schienen, Schwellen, usw., die im Sinne der Kreislaufwirtschaft an einem anderen Ort neue Verwendung finden, sowie auf Werkzeugen, Fahrzeugen für Bau und Instandhaltung und Eisenbahn-Anlagen.

Wir bringen Angebot und Nachfrage auf unserer Plattform zusammen und informieren zu den Themen Eisenbahnwesen, Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft.

Die Geschichte des Railway Portals

Die Idee wurde von Georg Vesely (früher Georg Hlavac) bereits vor einigen Jahren geboren. Er hat seine Laufbahn im Bereich Eisenbahn im Jahr 1999 bei einem Ziviltechniker begonnen und war ab 2001 viele Jahre als Techniker und Abteilungsleiter bei der ÖBB Infrastruktur AG tätig.

Während seiner Arbeit erlebte Georg, wie viele Neben- und Anschlussbahnen aufgrund der hohen Kosten für Bau, Instandhaltung und Betrieb von Bahnstrecken vor großen Problemen standen – und dies verhinderte die weitreichendere Nutzung des Transportmittels Eisenbahn. Dabei kann die Eisenbahn viele Verkehrsprobleme der Zukunft lösen. Sie hat große ökologische und ökonomische Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern.

Im Juli 2019 startete das Railway Portal und konnte innerhalb kurzer Zeit eine umfangreiche, interessierte Gemeinschaft aufbauen und verzeichnete mit Ende des Jahres bereits tausende Seitenaufrufe.

Das Jahr 2020 hat mit Corona, Lockdowns und vielen Unsicherheiten auch das Railway Portal betroffen, jedoch wuchsen in dieser Zeit auch das Bewusstsein für Kreislaufwirtschaft, Ressourcenwiederverwendung und die Eisenbahn an sich. Alles in allem sehr gute Voraussetzungen für 2021 … auf dem Weg zum größten unabhängigen Online-Marktplatz für das Eisenbahnwesen.

Wer steht dahinter?

Ein Hinweis ist uns noch sehr wichtig: Wir haben das Railway Portal mit viel Enthusiasmus und Ehrgeiz aufgebaut. Wir sind keinem Konzern und keiner Lobbying-Organisation verpflichtet, sondern neutral und fokussieren uns auf Unternehmen, die wirtschaftlich Eisenbahninfrastruktur betreiben wollen. Unser Ziel ist es, die Errichtungskosten für Eisenbahninfrastruktur zu reduzieren und damit den Markt zu stimulieren. Wir arbeiten kundenorientiert – unsere Plattform ist für Sie da und wir sind offen für neue Vorschläge, die Sie weiterbringen und uns gemeinsam dem Ziel näherbringen, die Weiterverwendung von Materialien und Fahrzeugen bzw. die Neunutzung von aufgelassenen Eisenbahnanlagen zu erreichen. Das schont Ressourcen, spart CO2 und ist für alle kostengünstig.

Georg Vesely Profilfoto

Ing. Georg Vesely

hat rund 20 Jahre Erfahrung im Bereich Planung, Bau und Umsetzung von Eisenbahnprojekten und ist seit 2015 zusätzlich als Mediator ausgebildet. Danach gründete er sein eigenes Ingenieurbüro für Eisenbahnbau und Infrastrukturtechnik, im Jahr 2016 erfolgte die Angelobung zum allgemein beeideten und gerichtlich zertifizierten Sachverständigen.

Wie geht es weiter?

Das Railway Portal ist ein wachsendes Portal und wächst mit neuen Wünschen und Ideen. Derzeit gibt es bereits den Marktplatz für Materialien und Fahrzeuge, das Dienstleister-Verzeichnis, die Job-Börse, Vermietungen, Ausschreibungen und mehr.

Ich freue mich über Vorschläge und Feedback. Treten Sie mit mir in Kontakt.